Gut zu wissen: Das Sicherheitsventil-Kennzeichen

Mit den Vorschriftenänderungen in ADR und RID 2023 hat es ein weiteres Kennzeichen in die Kennzeichen-Sammlung geschafft: Das Sicherheitsventil-Kennzeichen. Nach 6.8.3.2.9 ADR/RID müssen Tanks für entzündbare verflüssigte Gase mit Sicherheitsventilen ausgerüstet sein. Diese Sicherheitsventile müssen den Anforderungen aus 6.8.3.2.9.1 bis 6.8.3.2.9.5 ADR/RID entsprechen. In diesen Absätzen wird u. a. vorgegeben, wann sich die Ventile selbsttätig öffnen müssen oder wo die Ventile positioniert sein sollten.

In 6.8.3.2.9.6.1 bis 6.8.3.2.9.6.7 ADR/RID wird schließlich das Sicherheitsventil-Kennzeichen behandelt. Dieses Kennzeichen darf nur an Tanks angebracht werden, die mit Sicherheitsventilen gemäß 6.8.3.2.9.1 bis 6.8.3.2.9.5 ADR/RID ausgerüstet sind.

Das Sicherheitsventil-Kennzeichen besteht aus einem Quadrat, welches die Mindestabmessungen 250 mm × 250 mm hat. Die schwarze Linie innerhalb des Rands muss dabei parallel zum Rand verlaufen, der Abstand zwischen Linie und Rand muss ca. 12,5 mm betragen. Die Buchstaben «SV» im Kennzeichen müssen ebenfalls schwarz sein, eine Zeichenhöhe von mindestens 120 mm haben und eine Strichbreite von 12 mm besitzen.

Gemäß 6.8.3.2.9.6.4 ADR darf das Sicherheitsventil-Kennzeichen bei Aufsetztanks und bei Tankcontainern mit einem Fassungsraum von höchstens 3000 Litern verkleinert werden. Die Abmessungen können auf bis zu 120 mm × 120 mm reduziert werden. Der Abstand zwischen schwarzer Linie und Rand muss dann ca. 6 mm betragen und die Buchstaben «SV» müssen eine Zeichenhöhe von mindestens 60 mm und eine Strichbreite von mindestens 6 mm haben.

Die Erlaubnis zur Verkleinerung des SV-Kennzeichens gilt gemäß 6.8.3.2.9.6.4 RID ebenfalls, hier allerdings nur für Tankcontainer mit einem Fassungsraum von höchstens 3000 Litern. Die reduzierten Abmessungen sind identisch mit denen aus 6.8.3.2.9.6.4 ADR.

Wie auch die anderen Kennzeichen in ADR, RID, ADN und IMDG-Code, muss das SV-Kennzeichen bestimmten Anforderungen standhalten können. Es muss witterungsbeständig und dauerhaft sein. Das Kennzeichen selbst darf sich nach einer 15-minütigen Feuereinwirkung nicht lösen, außerdem müssen die Buchstaben «SV» unauslöschbar und auch nach einer 15-minütigen Feuereinwirkung noch lesbar sein.

Das SV-Kennzeichen muss bei festverbundenen Tanks an beiden Längsseiten und am hinteren Ende angebracht sein. Bei Aufsetztanks muss das Kennzeichen an beiden Längsseiten und an jedem Ende angebracht sein (6.8.3.2.9.6.7 ADR). Bei Kesselwagen muss das Kennzeichen an beiden Längsseiten angebracht sein (6.8.3.2.9.6.7 RID). Bezüglich Anbringung des SV-Kennzeichens an Tankcontainern ist der Wortlaut in ADR und RID unter 6.8.3.2.9.6.7 identisch: An beiden Längsseiten und an jedem Ende muss bei Tankcontainern das Kennzeichen angebracht sein. Ausgenommen sind Tankcontainer mit einem Fassungsraum von höchstens 3000 Litern. Hier dürfen die Kennzeichen entweder an den beiden Längsseiten oder an beiden Enden angebracht werden.

Nachfolgend sehen Sie die Darstellung des SV-Kennzeichens gemäß ADR/RID: Links in normaler Ausführung, rechts in verkleinerter Ausführung.

Die Sicherheitsventil-Kennzeichen können Sie selbstverständlich auch bei uns erwerben. Wir bieten sowohl das Sicherheitsventil-Kennzeichen in normaler Ausführung als auch in verkleinerter Ausführung an.